Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Der älteste „Verein“ am Ort – und quicklebendig: die Ev. Kirchengemeinde.

Die Peterskirche in Dußlingen

Quelle: http://www.dusslingen.de/

Der Name ist Programm:

Kirche kommt von griechisch „kyriakä“ und bedeutet:

„Die Leute, die dem Herrn Jesus Christus gehören“.

Leute, die in einer komplizierten Welt von Jesus lernen wollen, wie man nicht nur überlebt, sondern auch sinnvoll lebt, sind  bei uns herzlich willkommen.

„Evangelisch“ heißt: „Geprägt von einer guten Nachricht“.

In einer Welt der schlechten Nachrichten wollen wir der guten Nachricht vertrauen, dass jeder Mensch für Gott unendlich wertvoll ist.

Unser „Vereinsheim“ ist über 500 Jahre alt. Der goldene Hahn auf dem Peters-Kirchturm ist so etwas wie ein Wahrzeichen von Dusslingen und erinnert an den Namensgeber Petrus. Der wurde von einem krähenden Gockel an seine dunkelste Stunde erinnert – und erlebte einen Neuanfang in seinem Leben. So blinkt er seit 500 Jahren in der Sonne und erinnert daran, dass Jesus jederzeit innerlich und äußerlich Veränderung schenken möchte.

Kirche  - das heißt Feiern (z. B. jeden Sonntag 9.30 Uhr), Lernen (z. B. in über 20 Hauskreisen) und Dienen (das geht von der Diakonischen Gruppe bis zum Engagement in vielen Projekten in der ZweiDrittelWelt).

Es gab Zeiten, da musste man als Dusslinger(in) automatisch evangelisch sein und wurde gar nicht gefragt. Wir sind froh, dass sich diese Zeiten geändert haben, denn Christsein ist eine freiwillige Sache und heißt für uns Befreiung von Zwängen aller Art.

Wir sind nicht nur Service-Kirche mit vielen Angeboten (die unten nur teilweise aufgelistet sind), sondern Beteiligungs-Kirche, in der jede(r) sich einbringt „mit der Gabe, die er/sie empfangen hat“. (Welche haben Sie empfangen?)

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen…

Fragen? Ideen? Kommen Sie gerne auf uns zu.

Neuer Defibrillator an der Kinderkapelle

Für die Peterskirche, die Aussegnungshalle und den Friedhof hat
die Evang. Kirchengemeinde von der Fa. Georg Klett Metalltechnik einen Defibrillator als Spende erhalten. Die Fa. Zürn Elektro hat den elektrischen Anschluss und die Montage unentgeltlich übernommen. Wir bedanken uns bei beiden Firmen sehr herzlich.
Der Defibrillator wurde außen an der Kinderkapelle (frühere Beerdigungskapelle) neben der Eingangstüre montiert. Dadurch ist er von der Peterskirche, der Aussegnungshalle und dem Friedhof jeweils schnell erreichbar.
Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, den Standort bei Gelegenheit zu besichtigen, so dass im Notfall der Defibrillator rasch zum Einsatz kommen kann und nicht lange gesucht werden muss.
Die Wandbox, in welcher der Defibrillator steht, ist nicht verschlossen.

Unsere Einrichtungen

Ev. Peterskirche, Kirchstraße 47